Was muss man bei der Gartengestaltung beachten?

Für viele Menschen, die sich für einen Hauskauf, beispielsweise in Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See interessieren, gilt ein grosser Garten oft als Grundvoraussetzung bei den Auswahlkriterien. Aber ein grosser Garten muss auch entsprechend angelegt werden und die Gartengestaltung ist nicht immer ganz einfach. Doch was muss eigentlich bei der Planung der Gartengestaltung beachtet werden? Ehe die Ideen für das Gartendesign dann auch umgesetzt werden können, sollte man zunächst ein Konzept anfertigen. Dieses Konzept für die Gartengestaltung besteht in der Regel aus einer Skizze in der alle Ideen und Wünsche aufgezeichnet sind. Dieser Entwurf hilft einem dabei, seinen Garten ideal zu gestalten. Wer hingegen mit der erstbesten Idee einfach in den Baumarkt rennt und wahllos Pflanzen, Gartenmöbel sowie Baustoffe kauft, wird nur kurzfristig zufriedengestellt werden. Ideal ist es natürlich, wenn man sich mit seinen Ideen an einen professionellen Landschaftsgärtner für Gartendesign, etwa in Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See wendet. Der kann genau beurteilen, ob auch alle Ideen umgesetzt werden können und wie auch eine spätere Gartenpflege aussehen muss.

Gartengestaltung beginnt mit der Bestandsaufnahme

Ein gutes Konzept für die Gartenplanung und das Gartendesign beginnt mit der Bestandsaufnahme und mit messen. Für diese Aufgabe wird ein Massband mit einer Länge von mindestens 20 Metern benötigt, mit dem alle Masse rund um Haus und Garten gemessen und anschliessend in der Skizze für die Gartengestaltung notiert werden können. Gemessen werden müssen Grundstücks- und Hauslängen sowie der Abstand der Hausecken zu den Gartengrenzen. Ausserdem gilt es bereits bestehende Pflanzen und Hecken sowie Gartenmöbel oder Gartenhaus in der Gartengestaltung zu skizzieren, insofern diese auch nach der Umsetzung für die neue Gartengestaltung noch dort stehen sollen. Gerade von Bäumen sollte sich nicht zu schnell getrennt werden, da diese nur sehr schwer und langwierig einzupflanzen sind und das Baum fällen sollte nur im Notfall vorgesehen sein. Auch hier kann der Landschaftsgärtner vom Gartenbauunternehmen aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See wertvolle Tipps liefern.

Alle Wünsche für die Gartengestaltung mit aufnehmen

Wenn alles neu vermessen ist und alles in die Skizze für die Gartengestaltung und das Gartendesign aufgenommen worden ist, geht es an die Wunschliste. Einfach eine Liste machen und alles festgehalten, was im Rahmen der neuen Gartengestaltung gewünscht wird. In den meisten Fällen wird diese Liste zwar sehr lang und mit vielen unrealistischen Vorhaben geschmückt. Dennoch ist es für die Gartengestaltung sehr wichtig, all diese Dinge aufzuschreiben und im Hinterkopf zu behalten. So können neben den Standardanschaffungen wie Blumen, Kräutern auch grössere Pläne für die Gartengestaltung, wie etwa ein Teich mit Fischen, ein Brunnen oder aber ein Rosenbogen nach und nach noch ihren Weg in den Garten finden. Wer sich die Gegenstände der Wunschliste ganz einfach nach Hause liefern lassen möchte, der sollte sich wieder mit dem Fachmann für Gartengestaltung, mit einem Gartenbauunternehmen aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See in Verbindung setzen. Vielleicht kann man sich dort auch die nötigen Maschinen ausleihen, wenn man die Gartengestaltung selbst umsetzen möchte. Ansonsten hat der Landschaftsgärtner alles an Gerätschaften, was er dafür braucht, auch zum Baum fällen, zum Bäume schneiden und auch mögliche Pflanzenschutzmittel.

Raumaufteilung für die Gartengestaltung

Es wird sicherlich nach dem Anfertigen der Skizze für die Gartengestaltung der Fall sein, dass einige Dinge gestrichen werden müssen, weil sie einfach nicht umsetzbar sind. Für die Gartengestaltung und das Gartendesign spielt natürlich auch die Grösse des Gartens eines Hauses, etwa in Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See, eine ganz wichtige Rolle. Auch dieser Punkt der Gartengestaltung spricht für einen Landschaftsgärtner. Viele dieser Gartenbauunternehmen für Gartengestaltung arbeiten mit modernen Mitteln und so kann man sich das Endprodukt der Gartengestaltung oft schon in dreidimensionaler Form auf dem Computer ansehen. Das wirkt ganz anders, als wenn man sich bei der Gartengestaltung und dem Gartendesign nur auf seine Vorstellungskraft verlassen muss.