Gartendesign hat eine lange Geschichte

Gartendesign ist keine neumodische Erfindung, die es erst seit ein paar Jahren gibt. Gartendesign hat eine lange Geschichte. Schon in der Antike liessen Pharaonen und Könige ihre Gärten als Kunstwerke gestalten, die den damals herrschenden Idealen von Schönheit und Harmonie entsprachen. Heute faszinieren uns das Gartendesign der japanischen Gärten, die durch Linienführung und Wasserlauf auf den Besucher entspannend, aber auch aufbauend wirken. Wir setzen uns gerne nieder und ruhen. Die englischen Gärten dagegen vermitteln durch ihr Gartendesign ihre Weite ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit und animieren uns zum Laufen und Schauen. Ein mediterraner Garten gibt uns das Gefühl des Urlaubs, mit dem Duft des Südens und seinem einmaligen Gartendesign mit südländischem Flair. Aber das Gartendesign erfordert eine gründliche Gartenplanung, die man am besten gemeinsam mit einem Gartenbauunternehmen, etwa aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See vornehmen sollte.

Gartendesign hat viele Gesichter

Die Wirkung eines Gartens ist also vor allem eine Frage der Harmonie. Schönheit ist Geschmackssache. Beim Gartendesign ist aber die Einheit von Pflanzen, Materialien und Umgebung das entscheidende Merkmal, ob man sich in seinem Garten wohlfühlt oder nicht. Boden, Wasser, Licht, Architektur der Gebäude spielen beim Gartendesign ebenso eine Rolle wie der Wechsel der Jahreszeiten. Ein Garten sollte nicht für eine Saison geplant werden, sondern mit den Jahren seine volle Pracht entfalten. Dies erfordert eine Gartengestaltung mit Weitsicht und für das passende Gartendesign macht man sich am besten mit dem Landschaftsgärtner aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See zusammen seine Gedanken. Dem Laien oder Gartenanfänger fehlt es oft am nötigen Hintergrundwissen und an Erfahrung, um die Gartenanlage für die nächsten Monate und Jahre zu planen. Hier können mithilfe von einem Landschaftsgärtner Fehlplanungen im Gartendesign vermieden und letztlich Kosten und Arbeit gespart werden. Dies betrifft sowohl das Einsetzen von Garten Pflanzen, von Blumen, aber auch das Anlegen der Gartenwege, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Heute sind es nicht mehr die Künstler, sondern Landschaftsgärtner die sich mit der Gartengestaltung und dem Gartendesign beschäftigen. Sie bieten üblicherweise nicht nur einen Plan, sondern auch die Realisierung und auf Wunsch auch die Gartenpflege, wie Rasenpflege bei grösseren Flächen, Bäume schneiden, Baum fällen oder den Einsatz von Pflanzenschutzmittel. Am Anfang steht ein kostenloses Beratungsgespräch mit dem Gartenbauunternehmen aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See, bei dem das Gartendesign und anfallende Arbeiten besprochen werden.

Gartendesign Schritt für Schritt umsetzen

Wer gerade gebaut hat, muss nicht gleich den ganzen Garten anlegen. Investieren sollte man besser in einen guten Plan für das Gartendesign. Mit dem Landschaftsgärtner aus Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg, Zollikon, Feldmeilen, Zumikon, Maur, Fällanden, Egg, Meilen, Uetikon, Männedorf, Weinegg, Gossau, Stäfa, Zürich, Rapperswil, Mönchaltdorf, Uster oder Oetwil am See, kann man einen Plan auf dem Papier entwerfen. Der Fachmann vom Gartenbauunternehmen kann dann sagen, was sofort erledigt werden muss und dann kann man unter Umständen selbst loslegen. Im Laufe der nächsten Jahre kann man dann die einzelnen Gartenabschnitte und das Gartendesign in Angriff nehmen. Wichtig ist, dass von vornherein ein Plan existiert, nach dem man vorgehen kann, wenn ein spezielles Gartendesign, etwa den Garten naturgerecht oder das Thema mediterraner Garten umgesetzt werden soll. So vermeidet man, dass man falsch beginnt und später feststellt, das das so alles vom Gartendesign gar nicht zusammenpasst und man wieder abreissen und umgestalten muss. Das Wichtigste ist der Plan und keiner kann den besser nach ihren Wünschen umsetzen, als ein Fachmann vom Gartenbauunternehmen. Am Ende kann man sogar sparen, indem man teure Fehler, wie etwas falsches Anlegen der Gartenwege vermeidet